in ,

Mehr als 100 Jahre nach seinem Tod – Mark Twain Biografie veröffentlicht

Mehr als 100 Jahre nach seinem Tod – Mark Twain Biografie veröffentlicht: Vor mehr als 100 Jahren ist er, gestorben der Autor von Abenteuerromanen wie „Huckleberry Finn“ und „Tom Sawyer“ – Mark Twain. Vor einigen Tagen ist seine Autobiografie auf Deutsch erschienen. 100 Jahre mussten wir warten, denn Mark Twain hatte verfügt, dass seine Autobiografie, sein letztes, grösstes Werk, erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden darf – und er kreierte damit einen Sensationserfolg.

Auszug: »In dieser Autobiografie werde ich stets im Hinterkopf behalten, dass ich aus dem Grab spreche. Ich spreche buchstäblich aus dem Grab, denn wenn das Buch aus der Druckerpresse kommt, werde ich tot sein. Jedenfalls werden – um genau zu sein – neunzehn Zwanzigstel des Buches erst nach meinem Tod in Druck gehen.[…] Mir schien, ich könnte so frank und frei und schamlos wie ein Liebesbrief sein, wenn ich wüsste, dass das, was ich schreibe, niemand zu Gesicht bekommt, bis ich tot und nichts ahnend und gleichgültig bin.«

What do you think?

0 points
Upvote Downvote

Written by Sascha Arnold

The Game: Jesus als “Thug” auf neuem Album-Cover

19 Facebook Covers für 15 Dollar