in

Bald im Kino – Hell

Liebhaber von düsteren Endzeitvisionen können sich ab Monatsende einen Kinobesuch vormerken. Der apokalyptische Thriller „Hell“ kommt am 22.09.2011 auf die Leinwände und dürfte für Überraschung sorgen. Tim Fehlbaum, frisch von der Filmhochschule München, steigt mit dieser Endzeitvision gleich in das große Filmgeschäft ein. Nach dem Klick gibt es einen Trailer, der schon mal einen ersten Eindruck vermittelt.

Hell“ ist eine deutsche Produktion, mit der Regisseur Tim Fehlbaum sein Regiedebüt gibt. Ungewöhnlich für die hiesige Filmlandschaft, die sich selten an so einen Stoff heranwagt. Fehlbaum hat das mit seinen 28 Jahren einfach getan. Anders wie bei Filmen dieser Sparte aus Hollywood, stand hier kein hohes Budget zur Verfügung. Doch besonders Jungregisseure sind bekannt dafür, durch Experimente in der Bildsprache einzigartige Momente auf den Bildschirm zaubern zu können. Fehlbaum steht dem mit seinem Erstlingswerk in nichts nach und liefert ein beeindruckendes Werk mit tiefer Atmosphäre, packenden Bildern und fesselnder Story. Produziert wurde der Streifen von Altmeister Roland Emmerich, der sich allerdings bei den Arbeiten zu dem Film stark zurückgehalten hatte und laut Fehlbaums Aussage eher als wichtiger Berater zur Seite stand. Für Fehlbaum sicherlich eine gute Unterstützung, denn Emmerich ist bekannt für bombastische Endzeitfilme mit Blockbuster-Garantie. Der Verleiher Paramount Pictures ist von einem Erfolg an den Kinokassen überzeugt, denn „Hell“ ist der erste deutsche Film, den der Filmgigant mit einem bundesweiten Kinostart anlaufen lässt.

Hell spielt im Jahr 2016 in Deutschland, nachdem Sonnenstürme und eine erhöhte Sonnenaktivität die Erde in eine trockene und leblose Einöde verwandelt haben. Auch in Deutschland regnet es nicht mehr und überleben können die wenigen Menschen nur dann, wenn sie sich gut gegen die Sonne schützen, denn die ist tödlich. So sind die Bewohner ständig auf der Flucht vor dem Tag, ohne genug Wasser und ziehen wie Vagabunden durch die Wüste. Gerüchte erzählen aber davon, dass es in den Bergen Wasser und Leben geben soll. Daher machen sich die Schwestern Marie und Leonie gemeinsam mit Philip auf den langen Weg und finden unterwegs den talentierten Mechaniker Tom, dessen Absichten sie jedoch nicht durchschauen können. Aber dann gerät die Gruppe in einen Hinterhalt, Leonie wird entführt und ein wirklicher Überlebenskampf hat begonnen. Hier beginnt aus dem beklemmenden Endzeitszenario ein düsterer Thriller.

What do you think?

Die Polizei sprüht mit

Die USA im Jahre 2040: „Ghosts with Shit Jobs“ [Trailer]